FAQ

Asset-Herausgeber

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Identität im Internet und an Automaten sicher und eindeutig belegen. Die Aktivierung dieser „Online-Ausweisfunktion“ ist freiwillig. Überall, wo Sie folgendes Logo finden, können Sie Ihren Personalausweis online einsetzen. 

Logo der Online-Ausweisfunktion

Die AusweisApp ist ein Angebot des Bundesministeriums des Innern. Sie kann zum Auslesen der persönlichen Daten aus dem Personalausweis in das Servicekonto.NRW genutzt werden. Dazu benötigen Sie ein geeignetes Smartphone oder einen Kartenleser. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter: 
www.ausweisapp.bund.de

Um Online-Dienstleistungen im Serviceportal nutzen zu können, ist es notwendig sich mit dem Servicekonto.NRW anzumelden. Unter folgendem Link können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten anmelden oder sich erstmalig registrieren: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN). Sollten Sie Fragen zur Auftragsdatenverarbeitung haben, so können Sie sich direkt an den KDN wenden, der für den Betrieb des Servicekonto.NRW zuständig ist. Bei Problemen oder Fragen können Sie gerne eine Mail an service@kdn.de schreiben.

 

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort oder Benutzername vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen zukommen lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto. NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen haben. Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung per E-Mail.

Unter dem Reiter „Meine Daten“ finden Sie den Button „Konto löschen“. Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungslink. Bitte klicken Sie diesen an, um die Löschung zu bestätigen. Hierdurch wird lediglich das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht, das Servicekonto. NRW besteht fort.
Wenn Sie das Servicekonto. NRW löschen möchten, klicken Sie bitte hier: Servicekonto NRW.
Bitte beachten Sie, dass durch diese Löschung automatisch das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht wird.
Sowohl das Konto des Serviceportals als auch das Servicekonto. NRW werden automatisch gelöscht, wenn Sie diese zwei Jahre nicht nutzen. 
 

Sie erhalten nach der Anmeldung mit Ihrem Servicekonto.NRW und der Auswahl einer Dienstleistung die Fehlermeldung „Authentifizierung fehlgeschlagen“? Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei der Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW die Funktion „Anmelden mit der Online-Ausweisfunktion“ ausgewählt haben und überprüfen Sie, ob Ihre AusweisApp2 gestartet ist und versuchen Sie es dann bitte erneut. Bei Problemen oder Fragen können Sie gerne eine Mail an service@kdn.de schreiben.

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, reicht das Vertrauensniveau Ihres Nutzerkontos nicht aus. Es muss eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfolgen, um Zugang zu der Dienstleistung zu erhalten. Eine Anmeldung mit Ihrem Benutzername und Passwort ist hier nicht ausreichend. 

Sie können Ihr Konto hochstufen, indem Sie sich auf der Seite des Servicekonto.NRWs anmelden und im Menü die Auswahl "Vertrauensniveau hochstufen" treffen.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Telefonisch können Sie uns über das Bürgertelefon der Bundesstadt Bonn unter 0228 - 77 0, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, erreichen.

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.