FAQ

Was ist das Serviceportal?
Das Serviceportal der Bundesstadt Bonn stellt Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zur Verfügung. Informationen zur Bundesstadt Bonn finden Sie auf der Website www.bonn.de.

Was bedeutet Beta-Version?
Um die Handhabung des Portals zu testen, ist die Bundesstadt Bonn mit einer Beta-Version an den Start gegangen. Trotzdem können Sie alle angebotenen Funktionen bereits nutzen - wir freuen uns aber sehr über Ihr Feedback zur Nutzerfreundlichkeit des Portals.

Welche Dienstleistungen bietet das Serviceportal an? 
Eine Übersicht über die verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. 
Das Serviceportal bietet zurzeit leider noch kein umfassendes Dienstleistungsangebot an. An dem Ausbau wird sukzessiv gearbeitet.

Wie kann ich das Serviceportal nutzen?
Um das Serviceportal nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung beim Servicekonto.NRW notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto.NRW“. Hier können Sie unter „Registrieren“ ein Servicekonto.NRW anlegen. Das Servicekonto.NRW können Sie in vielen Städten Nordrhein-Westfalens nutzen. Weitere Informationen zum Servicekonto.NRW finden Sie auf den Seiten des Servicekonto NRW.
Wenn Sie bereits beim Serviceportal.NRW registriert sind, können Sie sich mit ihrem Benutzername und Passwort oder Online-Ausweisfunktion anmelden. 
Bei der Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, bei denen Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu ist eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, und der AusweisApp 2 notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Erklärhilfe auf www.bonn.de. 

Was versteht man unter der Online-Ausweisfunktion?
Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Identität im Internet und an Automaten sicher und eindeutig belegen. Die Aktivierung dieser „Online-Ausweisfunktion“ ist freiwillig. Überall, wo Sie folgendes Logo finden, können Sie Ihren Personalausweis online einsetzen. 

Was versteht man unter der AusweisApp 2?
Die AusweisApp ist ein Angebot des Bundesministeriums des Innern. Sie kann zum Auslesen der persönlichen Daten aus dem Personalausweis in das Servicekonto.NRW genutzt werden. Dazu benötigen Sie ein geeignetes Smartphone oder einen Kartenleser. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter: 
www.ausweisapp.bund.de

Wie kann ich mein Konto löschen?
Unter dem Reiter „Meine Daten“ finden Sie den Button „Konto löschen“. Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungslink. Bitte klicken Sie diesen an, um die Löschung zu bestätigen. Hierdurch wird lediglich das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht, das Servicekonto. NRW besteht fort.
Wenn Sie das Servicekonto. NRW löschen möchten, klicken Sie bitte hier: Servicekonto NRW
Bitte beachten Sie, dass durch diese Löschung automatisch das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht wird.
Sowohl das Konto des Serviceportals als auch das Servicekonto. NRW werden automatisch gelöscht, wenn Sie diese zwei Jahre nicht nutzen. 

Was ist zu tun, wenn mir die Fehlermeldung „Sie sind nicht autorisiert“ angezeigt wird?
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, reicht das Vertrauensniveau Ihres Nutzerkontos nicht aus. Es muss eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfolgen, um Zugang zu der Dienstleistung zu erhalten. Eine Anmeldung mit Ihrem Benutzername und Passwort ist hier nicht ausreichend. 

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort oder Benutzername vergessen habe?
Sie können Ihr Passwort zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen zukommen lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto. NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen haben. Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung per E-Mail.

Wofür kann ich die Postkorb-Funktion nutzen?
Der Reiter „Mein Postkorb“ dient zur Information und Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung. Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen und den Status Ihres Auftrages abfragen.

Kontakt
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Telefonisch können Sie uns über das Bürgertelefon der Bundesstadt Bonn unter 0228 - 77 0, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, erreichen.

Datenschutz
Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.