Suche
Dienstleistungsinformationen
Bezeichnung
Reservierung TrauterminBeschreibung
Eine Ehe darf in Deutschland nur vor dem Standesamt geschlossen werden, um zivilrechtlich wirksam zu sein (obligatorische Zivilehe).
In Bonn gibt es dazu zahlreiche Trauorte, die Ihnen für Ihre Eheschließung zur Verfügung stehen. Sie können im Standesamt selbst (Loggia am Stadthaus), im Alten Rathaus oder in Ihrem Stadtteil heiraten. Sie haben die Wahl. Auch Samstagstrauungen sind zu bestimmten Terminen möglich.
Damit Sie wissen, wo und wann Sie in Bonn getraut werden können, finden Sie hier im Online-Traukalender eine Übersicht über die Trauorte, die Termine und die Besonderheiten, die jeweils zu beachten sind. Über den Link "Heiraten in Bonn. Wann und wo?" in den weiterführenden Informationen erhalten Sie ebenfalls weitere Informationen.
Sie können über das Online-Formular Ihren persönlichen Trautermin vorab reservieren. Anschließend ist die rechtliche Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt des Wohnsitzes erforderlich. Diese kann frühestens sechs Monate vor der geplanten Trauung erfolgen.
Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk die Verlobten wohnen. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, haben sie unter mehreren möglichen zuständigen Standesämtern die Wahl. Wenn Sie nicht am Wohnsitz heiraten möchten, sondern an einem anderen Ort, ist auch dies (nach abgeschlossener Prüfung der Eheanmeldung) möglich. Hierdurch entstehen jedoch zusätzliche Gebühren.
Hinweise und Besonderheiten
Eine Authentifizierung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises ist nicht erforderlich.
Die Bestätigung des Trautermins erfolgt per E-Mail. Ebenso erhalten Sie per E-Mail die rechtzeitige Aufforderung zur Anmeldung der Eheschließung bei Ihrem zuständigen Standesamt.
Verfahrensablauf
Damit später die Trauung an dem von Ihnen reservierten Termin stattfinden kann, ist zusätzlich die Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt und die Prüfung Ihrer Unterlagen dort erforderlich.
Nutzen Sie für eine erste Kontaktaufnahme zur Anmeldung der Eheschließung die E-Mail-Adresse des Standesamtes Bonn heiraten@bonn.de oder unser Kontaktformular. Das Kontaktformular finden Sie unter "weiterführende Informationen". Sie werden dann per E-Mail oder telefonisch über die zur Anmeldung der Eheschließung benötigten Unterlagen informiert und gegebenenfalls wird ein Termin zur persönlichen Vorsprache vereinbart.
Erste Informationen über die benötigten Dokumente können Sie auch auf der Dienstleistungsseite der bonn.de ersehen. Unter "Weiterführende Informationen" gelangen Sie zum Link auf die Dienstleistungsseite "Anmeldung zur Eheschließung".
Kosten
Mit der Reservierung sind folgende Gebühren verbunden: 20 Euro für die Reservierung eines Eheschließungstermins und bei Samstagseheschließungen zusätzlich eine Auslagenpauschale von 200 Euro.