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KFZ anmelden, ummelden, abmelden (i-KFZ 4)
Beschreibung
Neuzulassung
Wenn Sie in Bonn ein Fahrzeug neu (fabrikneues Fahrzeug) zulassen möchten.
Umschreibung innerhalb Bonns
Wenn Sie ein in Bonn zugelassenes Kraftfahrzeug kaufen, müssen sie dieses unverzüglich ummelden. Auf Wunsch können Sie das bisherige Kennzeichen behalten.
Außerbetriebsetzung
Ihr Fahrzeug muss außer Betrieb gesetzt werden, wenn es beispielsweise verschrottet werden soll.
Eine Außerbetriebsetzung kann erfolgen, wenn das Fahrzeug zum Beispiel in den Wintermonaten nicht genutzt werden soll oder eine Inbetriebnahme wegen Reparaturarbeiten über einen längeren Zeitraum nicht in Frage kommt.
Wiederzulassung
Wenn Sie ein KFZ auf den bisherigen Halter oder die bisherige Halterin in Bonn zulassen möchten.
Es handelt sich immer dann um eine Wiederzulassung, wenn es sich
- um dasselbe Fahrzeug,
- um dieselbe Halterin bzw. denselben Halter und
- um denselben Zulassungsbezirk
handelt. Wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, wählen Sie bitte die Dienstleistung „Umschreibung eines bisher in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs“ auf www.bonn.de.
Erforderliche Unterlagen
Neuzulassung
- Zulassungsbescheinigung Teil II mit verdecktem Sicherheitscode
- EG-Übereinstimmungsbescheinigung
- eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel der Halterin beziehungsweise des Halters
- Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren (SEPA-Lastschriftmandat)
Umschreibung
- Zulassungsbescheinigung Teil I und Zulassungsbescheinigung Teil II mit verdeckten Sicherheitscodes
- eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Gültiger Bericht über die letzte Hauptuntersuchung, sofern diese bereits erforderlich war
- Neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel des neuen Halters
- Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren (SEPA-Lastschriftmandat)
- Übernahme des bisherigen Kennzeichens
Außerbetriebsetzung
- Zulassungsbescheinigung Teil I mit verdeckten Sicherheitscodes
- sowie die amtlichen Kennzeichen mit Stempelplaketten mit verdeckten Sicherheitscodes
- zusätzlich bei Verwertung (Verschrottung) des Fahrzeuges
- Verwertungsnachweis einer zertifizierten Altauto-Annahmestelle
Wiederzulassung
- Zulassungsbescheinigung Teil I mit freigelegtem Sicherheitscode
- eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Gültiger Bericht über die letzte Hauptuntersuchung, sofern diese bereits erforderlich war
- Neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel des Halters
Bearbeitungsdauer
Bei i-KFZ-Zulassungen ist die sofortige Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit ungestempelten Kennzeichen möglich. Dazu wird nach dem Online-Antrag ein vorläufiger Zulassungsnachweis zum Download bereitgestellt, welcher innerhalb von 30 Minuten runtergeladen werden muss. Wird der vorläufige Zulassungsnachweis nicht runtergeladen, ist eine sofortige Inbetriebnahme nicht möglich. Der Nachweis ist sichtbar im Fahrzeug anzubringen. Die Fahrt ist dann für 10 Kalendertage innerhalb Deutschlands möglich.
Die Zulassungsbescheinigungen werden inkl. Plaketten per Post an den Halter verschickt. Wichtig: Kennzeichen sind am Fahrzeug anzubringen!
Die Abmeldung Ihres KFZ wird ebenfalls tagesaktuell in das Register des Kraftfahrt-Bundesamtes (Zentrales Fahrzeugregister) übernommen. Sie erhalten in wenigen Tagen hierüber eine schriftliche Bestätigung.
Hinweise und Besonderheiten
Die Beantragung erfolgt über das Online-Formular. Sie müssen sich in i-KFZ Stufe 4 beim Start des i-KFZ-Prozesses mit Ihrer BundID und der damit verbundenen Online-Ausweisfunktion des Personalausweises authentifizieren. Es ist somit ein separates BundID-Konto erforderlich. Eine Weitergabe von Anmeldeinformationen die ggf. im Serviceportal bereits getätigt worden sind, ist auf Grund der gesetzlichen Anforderungen nicht möglich!
Juristische Personen (neu in i-KFZ Stufe 4) müssen sich beim Start des i-KFZ-Prozesses mit dem Unternehmenskonto und zugehörigem Elster-Zertifikat authentifizieren.
Bei der Zulassungsbescheinigung I: Ausstellung ab 01.01.2015 erforderlich
Bei der Zulassungsbescheinigung II: Ausstellung ab 01.01.2018 erforderlich
Verfahrensablauf
Außerdem muss es sich um ein nach dem 01.01.2015 zugelassenes Fahrzeug handeln.
Wir empfehlen insbesondere, zur Überprüfung der Voraussetzungen der Nutzung dieses Verfahrens die Homepage des Bundesverkehrsministeriums zu besuchen.
Stempelplakettenträger und Plakettenträger für die Hauptuntersuchung sowie die entsprechenden Bescheide werden Ihnen von der Zulassungsbehörde postalisch zugeschickt.
Kosten
Die Bezahlung erfolgt über ePayment.
Neuzulassung
Mindestkosten 19,52 Euro; je nach Bearbeitungsaufwand kann sich diese Gebühr erhöhen.
Umschreibung
Mindestens 16,62 Euro; je nach Aufwand kann sich diese Gebühr erhöhen.
Außerbetriebsetzung
Mindestkosten
5,32 Euro; je nach Bearbeitungsaufwand kann sich die Gebühr erhöhen.
unter Vorlage des Verwertungsnachweises
10,42 Euro
Wird der Verwertungsnachweis nicht vorgelegt bzw. nachgereicht
15,52 Euro
Wiederzulassung
Mindestkosten 16,32 Euro; je nach Bearbeitungsaufwand kann sich diese Gebühr erhöhen.